Bootskran-Genossenschaft Stäfa

Die Bootskran-Genossenschaft Stäfa wurde 1975 von 70 Böötlern als Selbsthilfeorganisation gegründet. Vorher war weit und breit kein öffentlicher Kran zum Ein- und Auswassern von Booten zugänglich.

Nukleus war der damalige, segelnde Stäfner Gemeindepräsident Hans Aeppli, der im Zusammenhang mit dem Ausbau des Hafens Lattenberg die Installation eines Krans anregte.

Die wirtschaftliche Lage jener Zeit war nicht rosig. Es bedurfte einiger Überzeugungsarbeit zur Erbringung des Kapitals für die Installation der Kran- und Nebenanlagen durch die Genossenschafter in spe.

Ein erster Säulenschwenkkran erfüllte seine Dienste 25 Jahre lang, bis er im Jahr 2000 durch den zweiten Kran ähnlicher Machart, aber etwas mehr freier Hubhöhe, ersetzt wurde.

Mittlerweile ist die Genossenschaft seit 49 Jahren aktiv. Viele Pioniere sind etwas hellblond geworden, freuen sich aber über den Erfolg ihres nicht risikolosen Engagements, das sie damals eingegangen sind.

Die Genossenschaft freut sich, wenn sie auch künftig den Seefahrern eine Kran- und Nebenanlage zum Ein- und Auswassern oder zur Pflege ihrer Boote bereithalten darf.

 

Ihre Bootskran-Genossenschaft Stäfa